Uwe Dorendorf

75 Jahre Niedersachsen

Niedersachsen feiert heute seinen 75. Geburtstag. Während des festlichen ökumenischen Gottesdienst heute morgen in der Marktkirche in Hannover haben wir mit Repräsentanten aus Politik, verschiedenen Religionen und Gesellschaft auf die Gründung des Landes Niedersachsen vor 75 Jahren zurückgeblickt.

Dieser Gottesdienst bildete den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 75. Jubiläum. Das gesamte Programm wurde musikalisch auf hohem Niveau begleitet. Anschließend war ich Gast beim Empfang im HCC. In einem Saal des Kongresszentrums trat heute vor 75 Jahren das Landtagsplenum zum ersten mal zusammen. Dieses gab uns auch die Gelegenheit in der Geschichte nicht nur zurück zu blicken, sondern auch Bezug zu aktuellen politisch und gesellschaftlich relevanten Themen, wie der Lage Afghanistans zu nehmen.