Uwe Dorendorf

50 Jahre evangelische Kita Clenze

Grußwort zum Kitajubiläum

 

 

Am 06. Mai feierte die evangelische Kita Clenze ihr 50 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass durfte ich ein kurzes Grußwort im Gottesdienst halten: "50 Jahre evangelische Kita Clenze, das heißt: Seit 50 Jahren gehen hier kleine und große Menschen ein und aus. 50 Jahre sind 18.250 Tage. Tage gefüllt mit Kinderlachen und manchmal auch mit Tränen. Seit 50 Jahren entstehen hier Freundschaften, Lernen die Kinder fürs Leben und dürfen einfach Kind sein. Und dann geht ihr Weg weiter in der Schule. Auf dem Weg dahin, werden die Kinder hier mehr als nur am Vormittag betreut. Mit viel Engagement der Erzieherinnen werden die Kompetenzen und Stärken eines jeden Kindes unterstützt und sie ermutigt eigene Lösungen zu finden. Gleichzeitig wird ihnen einen Zugang zu unseren christlichen Werten vermittelt. Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen bei Ihnen im Vordergrund. Und das soll auch heute so sein. Deshalb bedanke ich mich für die wertvolle Arbeit, die sie hier leisten und wünsche uns und vor allem den Kita Kindern eine gelungene Jubiläumsveranstaltung."

Im Anschluss an den Gottesdienst zeigten die Kinder den Gästen ihre Kita. Insgesamt war es ein buntes Programm und ein schöner Rückblick auf die letzten 50 Jahre.