Uwe Dorendorf

Tag der Deutschen Einheit

03.10.22 Tag der Deutschen Einheit, 32 Jahre ein vereintes Deutschland.

Der 3. Oktober 1990 steht für die Wiedervereinigung unseres Landes in Frieden 🕊️und Freiheit. Doch diese Freiheit stellte sich nicht einfach ein, diese Freiheit wurde von mutigen Menschen errungen, die für ihre Rechte, für eine andere Gesellschaft alles riskiert haben. Blütlingen im Landkreis Lüchow Dannenberg ist einer der Orte, der die Schattenseiten von erfolgreichen Fluchten in den Westen erzählt. Dort verlor ein 26 Jähriger bei seiner Flucht das Leben durch eine Selbstschussanlage. An diese Schattenseiten müssen wir uns erinnern. Aber wir müssen den heutigen Tag auch dafür nutzen uns zu fragen, wie wir miteinander umgehen wollen und wie wir unsere Demokratie vor denen schützen, die sie missachten